Prolumbus Profi Interview mit DJ K DEE



DJ K Dee ist seit Jahren professioneller Event DJ für Hochzeiten, Firmenevents und private Veranstaltungen in Deutschland. Um nähere Einblicke in die Arbeit von Event DJs zu bekommen, haben wir im Prolumbus Profi Interview ein interessantes Gespräch mit ihm geführt. Er beschreibt uns seinen persönlichen Weg zum Beruf Event DJ und gibt Kunden Tipps, was bei dem Einsatz als Event DJ wichtig ist. Legen wir direkt los!


Wie lange bist du schon Event DJ?

Als nebenberuflicher Event DJ bin ich mittlerweile schon seit vielen Jahren professionell tätig. Im Jahr 2007 bin ich beim Kinderfasching in unserem Dorf ganz spontan als DJ eingesprungen, als der eigentliche DJ krankheitsbedingt ausgefallen ist. Es hat mir einfach riesigen Spass gemacht die Kinder zu begeistern und Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Dieses Erlebnis wollte ich häufiger erleben und daher habe ich von diesem Zeitpunkt an auch auf weiteren privaten Veranstaltungen immer wieder Musik aufgelegt. Zuerst waren es noch die kleinen Gigs in der eigenen Familie oder bei Freunden und Bekannten. Durch diese DJ Einsätze konnte ich mich zu Beginn schnell und ständig verbessern. Jetzt, mit fast 40 Jahren, greife ich auf einen grossen Erfahrungsschatz zurück. Ich bin gereift, souveräner geworden und vor allem der Sound sowie meine Mixtechnik haben sich stark weiterentwickelt. Kurz gesagt: Ich habe meine Leidenschaft professionalisiert. Heute bin ich in der Lage als professioneller Event DJ keine Wünsche meiner Kunden mehr offen zu lassen und ein erstklassiges, stillvolles Event für (und mit) meinen Kunden auf die Beine zu stellen.


Was ist für dich das Beste an dem Beruf Event DJ?

Das Schönste an dem Job des professionellen Event DJ ist aus meiner Sicht, dass es nie langweilig wird. Jeder Kunde und auch jede Eventlocation ist vom Licht und Sound her anders aufgestellt. Dazu ist jeder Gig bei meinen Auftraggebern eine ganz neue Herausforderung und ich mag neue Herausforderungen unheimlich gerne. Als professioneller Event DJ verhilft man Menschen dazu, eine stillvolle und schöne Party zu feiern. Oft sind das Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenevents, bei denen man durch die passende Musikauswahl emotionale Momente erschafft. Ein Beispiel dafür ist, wenn ich Lieder aus der Jugend der Gäste spiele, denn dann werden diese wieder zum Kind. Sie feiern, tanzen oder haben einfach nur riesigen Spass. Das sind die sogenannten „magischen Momente“. Man muss sein Publikum eben auch überraschen können, die übergänge zwischen zwei Liedern kreativ gestalten und diese perfekt mixen. Dann entstehen auf der Party echte Gänsehaut-Momente in denen ich meinen Job als Event DJ ganz besonders liebe.





In welchem Umkreis um Hamburg bist du für Kunden als Event DJ im Einsatz?

Als DJ bin ich für meine Kunden bundesweit im Einsatz. Egal ob der DJ Einsatz auf Sylt oder am Bodensee stattfinden soll, ich fahre mit meiner DJ Technik dorthin, wo der Kunde mich für sein Event benötigt. Den grössten Teil meiner DJ Buchungen bekomme ich aber aus Schleswig-Holstein und dem Hamburger Bereich. Der am weitesten entfernte Einsatz als Event DJ war auf der Sonneninsel Djerba. Dort durfte ich den Gästen der Hotelanlage im Sommer zu heissen Beats, Reggie Musik, Dance und Pop Musik einheizen.


Welche Punkte besprechen Kunden mit dir beim unverbindlichen Vorgespräch?

Zunächst einmal möchten Kunden mich gerne näher kennenlernen bevor Sie buchen. Meine Aufgabe dabei ist es, dem Kunden glaubhaft zu machen, dass ich halte, was in meinem Profil steht, ich auf seine individuellen Ansprüche und Bedürfnisse jederzeit eingehe und diese auch am Abend der Feier perfekt umsetze. Auch wenn ich die Events mittlerweile mit einer gewissen Ruhe und Souveränität gestalte, braucht jede Veranstaltung eine gute Vorbereitung. Ich muss dem Kunden vermitteln, dass ich flexibel und kundenorientiert aufgestellt bin. Jeder Kunde hat seine eigenen Filter, wonach er einen Dienstleister auswählt. Auf diese muss man im Vorgespräch eingehen, alles ehrlich besprechen und das Gespräch vertrauensvoll gemeinsam abschliessen. Dann wissen meine Kunden, dass Sie von mir jederzeit perfekt betreut werden.


Wie gehst du den Aufbau am Tag der Hochzeit an?

Ich bringe zu jeder Hochzeit, Geburtstag oder Betriebsfest ein High-End Soundsystem mit. Zusätzlich habe ich verschiedene Lautsprechersysteme, so dass ich mich flexibel jeder Location optimal anpassen kann. Natürlich gehört zu einem guten Sound auch eine passende Lichtshow. Floorspots für die indirekte Beleuchtung sowie bewegtes Licht für die Tanzfläche wie zum Beispiel Movingheds. Eine professionelle Lichteranlage, die genau für die Gästeanzahl abgestimmt ist, lassen für ein erstklassiges Event keine Wünsche offen. Das Wichtigste ist, dass ich mich mit den Kunden und auch der Location ein paar Tage im Voraus in Ruhe abstimme, wann ich die Technik für die Hochzeit aufbauen kann. Hierbei ist der Saalplan und die Anmerkungen der Location (Stromanschlüsse etc.) zu berücksichtigen. Ich baue gerne (wenn möglich) am Vortag des Events die Anlage und DJ Technik auf, damit alles perfekt vorbereitet ist und man auch noch ausreichend Zeit für einen guten Soundcheck hat. Am Tag der Veranstaltung kann man dann ausgeschlafen, entspannt, pünktlich und gut gelaunt zur Hochzeit kommen.


Kannst du anderen Dienstleistern Prolumbus empfehlen? Warum?

Viele Kunden buchen mich, weil Sie mich bereits in der Vergangenheit live auf Veranstaltungen wie zum Beispiel Hochzeiten, Geburtstage, Clubs oder Livestream (in der Corona Zeit) erlebt haben und Ihnen mein Musikprogramm gefallen hat. Es ist das ehrlichste und schönste Feedback, wenn daraus Folgebuchungen entstehen. Um neben meinen Folgebuchungen neue Erstkunden zu gewinnen ist Prolumbus ein super Kanal für mich. Als Event DJ kann ich auf Prolumbus meine Dienstleistung einfach und übersichtlich meinen Kunden präsentieren. Gerade die Kundenbewertungen und übersichtlichkeit schaffen eine tolle Transparenz, die guten Event DJs hilft sich von der Konkurrenz abzusetzen. Für Kunden ist Prolumbus dabei eine perfekte Suchmaschine, um einen professionellen Dienstleister nach den persönlichen Vorstellungen zu finden. Man bekommt schnell einen guten überblick über Dienstleistungsqualität und kann kostenlos einfach die beliebtesten DJs für ein unverbindliches Vorgespräch anrufen.